CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Montag, 24. September 2012

I quit sugar - Woche 7: Erkenntnisse & Bekenntnisse

In der letzten Woche kam ich so ein klein wenig zum Stillstand. Gewichtstechnisch hat sich nichts getan (weder runter noch hoch), allerdings hatte ich eine kleine Erkenntnis: Ganz über die Zucker-Sucht bin ich noch nicht hinweg!

Während ich in den ersten Wochen, in denen ich komplett auf Zucker verzichtete (was ich ja eigentlich immer noch tue), gar kein Problem damit hatte, den anderen beim Süßkram-Essen zuzuschauen, habe ich mir letzten Freitag quasi selbst ein Problem erzeugt. Ich hatte den kleinen Sohn einer Freundin den Vormittag über zu Besuch, da unser Kindergarten geschlossen war, ich aber glücklicherweise frei hatte.
Zum Mittagessen gab's Pfannkuchen - damit kann man ja bei Kids bekanntlich nichts falsch machen! Den Kindern habe ich einen "normalen" Teig mit Zucker angerührt; für mich gab's einen Extra-Teig ganz leicht mit Stevia gesüsst. Ich denke, das wäre noch nicht einmal ein Problem gewesen, hätte ich nicht auf meinen Pfannkuchen auch eine winzige Menge Ahornsirup (und ich meine wirklich winzig - ein Fleck vielleicht so groß wie ein Euro-Stück!) geträufelt!
Geschmeckt hat's super...
Allerdings hatte ich dann auch den restlichen Tag enormen Süßhunger! Schokolade und Milchschnitte und Co. sahen auf einmal wieder unglaublich lecker aus...
Ich konnte mich zwar beherrschen, und am nächsten Tag war's auch wieder vorbei, aber zum Grübeln hat's mich doch gebracht... Wie soll ich nach den 8 Wochen weiter machen? Weiter komplett verzichten? Ich habe - ehrlich gesagt - noch keinen blassen Schimmer!

Ausserdem muss ich bekennen, dass ich seit meinem Zuckerentzug wieder vermehrt Appetit auf Fleisch habe! Wahrscheinlich benötigt mein Körper mehr Eiweiß. Ich trinke zwar recht viel Milch und esse viele Milchprodukte und auch Eier, aber anscheinend reicht das nicht. Alle paar Tage gebe ich diesem Gefühl nach und beisse mal in die Wurst oder esse ein paar Stückchen Fleisch.
Zwar mit schlechtem Gewissen aber dennoch mit Appetit! Klingt verquer - ich weiß...

So, genug davon. Jetzt mache ich mich mal weiter ans Ausmisten!

Bianca

Montag, 17. September 2012

I quit sugar - Woche 6

Ja, ich weiß: Hier ist es im Moment sehr ruhig. Die Gründe dafür werde ich Euch gleich verraten...

Erstmal zu meinem Zuckerentzug: Woche 5 lief wieder sehr gut. Ich muss sogar nur noch ganz selten zu meinen "Ersatzdrogen" (sprich Kokoswasser - obwohl ich das noch fast täglich trinke, weil's so gut schmeckt, Kaffee oder Nüsschen) greifen. Gar kein Problem mehr, wenn die Kollegen auf der Arbeit mir allesamt die Schokoriegel vor der Nase vormampfen oder der Große hier daheim Chips isst (jaaa, auch in salzigen Knabbereien ist ne Menge Zucker).

Im Moment kommt mir das sogar irgendwie unwirklich vor, wenn ich mir vorstelle, wieder Schoki oder Kuchen zu essen. Mal sehen, wie's dann nach den nächsten 3 Wochen weitergeht.
Für diese Woche wird im Buch vorgeschlagen, dass man so langsam auch wieder etwas Süsse im Speiseplan in Form von Obst zulassen kann. Da ich aber die ganze Zeit schon kleine Mengen Obst gegessen habe, lasse ich einfach alles so weiterlaufen wie bisher. Ein halbes Kilo Gewicht hat sich auch wieder verflüchtigt - jawoll!

Ansonsten ist hier im echten Leben gerade eine Menge los. Der Große hat sich letzte Woche beim Fussball einen Finger an der rechten Hand (mit der er natürlich normalerweise schreibt!) gebrochen und jammert im Moment eifrig rum.
Ausserdem sind wir kräftig am Ausmisten, denn wir werden - sollte nicht noch etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen - noch in diesem Jahr umziehen!
Wir haben fast 3 1/2 Jahre gesucht, und in der letzten Woche hat sich uns ein kleines Häuschen in unserer Straße zur Miete "angeboten". Seufz, ich fühl mich so erleichtert, dass die Sucherei endlich vorbei ist!

Da wird zwar Innen noch Einiges zu renovieren sein, aber im Moment freuen wir uns einfach nur!
Also wird hier aussortiert, was das Zeug hält. Welch besseren Anlass gibt's dafür? Dementsprechend wird es hier auch in den nächsten Monaten etwas ruhiger zugehen.

Wie die 8 Ausmist-Wochen von Juli-August gelaufen sind, erzähle ich Euch ein anderes Mal!

Bianca

Montag, 10. September 2012

I quit sugar - Woche 5

Woche 4 ist vorbei, und weg sind auch inzwischen knappe 3 Kilo meines Körpergewichts. Damit bin ich doch ziemlich zufrieden!
Negative Kommentare habe ich weder hier noch im privaten bekommen, und ich hoffe, dass das auch so bleibt!
Meistens sind es sogar eher bewundernde Kommentare, weil fast alle, denen ich das mit den zuckerlosen Wochen erzähle, der Meinung sind, dass sie selbst das nieeee könnten.
Bin ich anderer Meinung, aber der Wille dazu muss natürlich schon da sein.

Im Kapitel 5 des Buches wird beschrieben, dass viele sich so um die 5. Woche rum etwas schlapp und schwindelig fühlen, da der Körper am Entgiften sei.
Schlapp fühle ich mich nicht gerade (eigentlich eher im Gegenteil), aber schwindelig wird's mir im Moment tatsächlich schneller als sonst. Dabei trinke und esse ich wirklich genug. Versprochen!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich tatsächlich um "Entgiftungs-Nebenwirkungen" handelt, die angeblich bald wieder vorbei sein sollen. Schlimm ist es nicht wirklich. Wenn, dann auch höchstens einmal am Tag und auch nicht täglich.

Wir werden sehen. Meine Motivation ist auf alle Fälle noch voll da. Dazu kommt noch, dass ich seit 4 Wochen auch noch täglich (bis auf 3x) Yoga praktiziere. Manchmal nur für 15 Minuten, manchmal für 50 Minuten und ganz oft für 25 Minuten!
Kann jemand noch ein paar gute Yoga-DVDs empfehlen?
Ich habe die von Susanne Fröhlich, die erste von Ralf Bauer und Power Yoga und Yoga Everyday von Ursula Karven...

Bianca

Freitag, 7. September 2012

Rezension: Wo die Seele aufblüht von Doris Bewernitz

Wo die Seele aufblüht - Warum ein Garten glücklich macht von Doris Bewernitz

Ein Gartenbuch! Das wollte ich sofort, als ich es auf der Liste bei blogg dein buch entdeckte!
Hatte ich doch in diesem Jahr schon einige glückliche Stunden in unserem (leider immer noch chaotischen) kleinen Garten!
Bei mir ist es mit dem Gärtnern ein bisschen wie mit dem Sporteln - wenn man erst mal den inneren Schweinehund überwunden - sprich: sich aufgerafft - hat, dann macht es ziemlichen Spaß! Ahnung hab ich allerdings nicht wirklich welche.
Auch deshalb kam mir dieses Büchlein mit seinen 160 Seiten gerade recht!

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte die Autorin gar nicht wirklich einen Garten. Bisher hatte sie mal hier mal dort mit Leidenschaft mitgegärtnert und eben ein wenig darüber nachgedacht sich einen eigenen Garten zuzulegen. Bislang fand sie aber immer irgendeinen Grund, warum der gerade besichtigte Garten nichts für sie ist.
Anders bei dem "Gartenparadies", das sie auf eine Anzeige hin mitten in Berlin in einer Anlage direkt an der S-Bahn fand! Sie trat ein und wusste, dass sie gefunden hatte, wonach sie gesucht hatte.

Von nun an beschreibt sie in ihrem Buch - praktisch nach Jahreszeiten geordnet, wie es ihr mit ihrem Garten ergeht.
Die Autorin hat eine wunderbare Art über winzig kleine Details und Beobachtungen zu schreiben, die einem beim Lesen nicht nur Freude bereitet sondern unmittelbar den Wunsch weckt, raus in den Garten zu gehen und selbst zu werkeln, zu beobachten und zu staunen!
Die Kapitel empfand ich als angenehm kurz, so dass man immer mal wieder zwischendurch bequem darin lesen konnte (besonders abends im Bett, wo ich kurz vorm Einschlafen ohnehin nicht mehr als ein paar Seiten schaffe!).

Dieses Buch ist sowohl für Gartenbesitzer, Gartenneulinge und für solche, die es noch werden wollen geeignet! Jeder, der ein bisschen Sinn für die Natur und ihre Schönheiten hat, wird nicht nur durch einen Garten sondern auch durch dieses Büchlein ein klein wenig glücklicher!

Von mir gibt's 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank an blogg dein buch und den Kreuz-Verlag für die Möglichkeit dieses Buch rezensieren zu dürfen.
Zu kaufen gibt's das Buch z. Bsp. hier oder hier und natürlich in Deiner Lieblings-Buchhandlung!

Bianca

Mittwoch, 5. September 2012

Getauscht, gewonnen & entdeckt!

In den letzten Tagen durfte ich mich gleich über mehrere Dinge so richtig freuen!

Zum einen habe ich mit Melanie von touche-à-tout getauscht. Sie bekam einiges von meinen Tauschartikeln und ich dafür 3 superleckere (habe ich mir zumindest sagen lassen - da ich im Moment ja keinen Zucker esse, muss ich selbst mit dem Probieren noch etwas warten...) Fruchtaufstriche sowie 2 Kreationen mit Senf. So sind wir beide glücklich, und bei mir sammelt sich nicht noch zusätzlicher Krimskrams an, denn die Leckereien werden ja "vernichtet"!

Außerdem hatte ich Glück bei Biancas Verlosung bei especiallB!
Erhalten habe ich einen süssen kleinen Stempel, rot-weiße Schnur und jede Menge Geschenkanhänger! Weihnachten kann kooohommen!

 Und vorgestern stand ich so im Bio-Supermarkt an der Kasse an - mit direktem Blick auf das Zeitschriftenregal. Plötzlich entdeckte ich eine Zeitschrift, die ich doch von irgendwoher kannte: Sweet Paul!
Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es das Magazin auch in gedruckter Form gibt (und das ist sogar schon die zweite Ausgabe - Nr. 1 hab ich ja komplett verpasst!)! Ich kannte bisher nur die digitale Ausgabe, in der ich hin und wieder mit Begeisterung stöberte.
Wer's noch nicht hat: Gleich im Laden danach suchen! Im Magazin findet Ihr die Mega-Hammer-Schoki-Rezepte (gut, dass ich im Moment zuckerlos bin, sonst müsste ich am Wochenende ganz viel ausprobieren; so kann ich mich einfach nur an den Bildern "satt" sehen - wesentlich besser für die Figur) sowie Deko- und Bastel-Tipps.

Einfach wunderbar!

 Und was treibt Ihr so?

Bianca

Montag, 3. September 2012

I quit sugar - Woche 4

Woche 3 ist vorbei und lief ganz gut. Bei Süßanfällen heißen meine Retter Cocodrink und Nüsse (in der letzten Woche waren es hauptsächlich Pistazien).
Allerdings waren es schon deutlich weniger Süßanfälle - außerdem hat sich noch ein halbes Kilo Gewicht verabschiedet. Sehr nett!

Gestern konnte ich sogar dem Rest der Familie beim Eisessen zuschauen, und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht! Noch vor 3 Wochen absolut undenkbar!!

Die Aufgabe, sich mal mit den Momenten auseinanderzusetzen, in denen man Gelüste auf Süsses hat, musste ich allerdings auf diese Woche verschieben. Irgendwie war ich doch zu beschäftigt, mal davon abgesehen, dass ich Ende der Woche dachte, ich hätte mir auf dem Rechner einen Virus eingefangen!
Ist aber alles in Ordnung. Bin halt nur ein Anwender-Dummy...

In dieser Woche soll man laut I quit sugar-Programm damit rechnen, dass man erste Zweifel bekommt, warum man das Ganze überhaupt macht. Bis jetzt hab ich die noch nicht - bin aber gewappnet!
Darüber hinaus gibt's Tipps, wie man kontern kann, wenn man von Außen negative Kritik zum Zucker-Verzicht bekommt. Angeblich berichten fast alle, die vorübergehend auf Zucker verzichten, über solche negative Kritik. Die hab ich bis jetzt nur von Ehemann und großem Kind bekommen - allerdings "liebevoll verpackt"! Damit kann ich (noch) leben.
Mal sehen, was da noch so kommt...

Bianca