Ich habe in meinem Leben schon viele, viele Bananenbrote gebacken: Mit und ohne Brotbackautomat, mit Nüssen und ohne Nüsse, mit Schokolade und ohne Schokolade...
Inwischen habe ich die Rezepte, die ich für gut befunden habe, soweit für mich angepasst, daß nun dabei das beste, leckerste und einfachste Bananenbrot der Welt rausgekommen ist!!!
Und weil ich ja ein großzügiger Mensch bin, teile ich dieses Rezept natürlich auch mit der gesamten Blog-Welt! Da die meisten Bananen-Brot-Rezepte im Amerikanischen zu finden sind, werden in diesem Rezept die Zutaten in Tassen gemessen. Es gibt im Internet einige Umrechnungstabellen für amerikanische Maße; ich finde diese sehr praktisch, da sie alphabetisch nach Zutaten sortiert ist.
Zutaten:
1/2 Tasse Zucker, 1/2 Tasse brauner Zucker, 2/3 Tasse Rapsöl, 2 Eier, 1/4 Tasse Buttermilch, 1 TL Backpulver, 1-2 gematschte reife Bananen (kommt auf die Größe der Bananen an), 2/3 Tasse Mehl, 2/3 Tasse Vollkornmehl, 1/3 Tasse Schmelzflocken, 1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Päckchen Vanillezucker), 1/2 Tasse Schoko-Tropfen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Ich nehme hierfür immer nur einen Silikonspatel. Man braucht also noch nicht einmal den Handmixer auspacken! Dann die Masse in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 60 Minuten im Ofen backen. Ich teste nach 50 Minuten Backzeit immer mal mit einem Holzspieß, ob das Brot schon durchgebacken ist.
Ganz leicht kann man dieses Rezept auch in der Menge verdoppeln, verdrei- oder -vierfachen und die Brote einfrieren. Schmeckt aufgetaut noch genauso gut, und man hat immer etwas Leckeres da, wenn unerwartete Gäste kommen (lässt sich nämlich auch prima in der Mikrowelle auftauen)!
Viel Spaß damit!
Bianca
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen