CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Montag, 22. November 2010

Keks der Woche / Cookie of the Week: Schoko-Haferflocken-Kekse / Chocolate Oatmeal Cookies

Heute hatte ich so gar keine Lust Kekse zu backen! Außerdem hatte ich gerade keine Eier mehr im Haus, da das aber z.Zt. das Einzige war, was fehlte, wollte ich aber auch nicht extra deswegen in den Supermarkt fahren (wir haben leider hier kein Lebensmittelgeschäft im Dorf).

Also stöberte ich meine ganzen Keks-Rezepte durch, auf der Suche nach einem, bei dem man zum einen keine Eier benötigt und zum anderen auch noch den Ofen aus lassen kann!

In einem alten Rezeptbuch fand ich dann ein von mir vor Jahren ausprobiertes mit der Hand geschriebenes Rezept für Schoko-Haferflocken-Kekse, die man nicht backen muß!


Und hier kommt das Rezept:

Zutaten:
  • 2 Tassen Zucker
  • 1/4 Tasse Kakao
  • 1/2 Tasse Milch
  • 1/4 Tasse Butter oder Margarine
  • 2 1/2 Tassen zarte Haferflocken
  • 3/4 Tasse cremige Erdnußbutter
  • 2 TL Vanille-Extrakt
Die ersten 4 Zutaten in einem Topf (nicht Schüssel!) vermischen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen; 1 Minute kochen lassen.
Von der Platte nehmen und die Haferflocken, die Erdnußbutter und das Vanille-Extrakt unterrühren.
Auf ein Brett/Blech mit Backpapier teelöffelgroße Häufchen setzen und vollständig erkalten lassen.

Bianca

Today I didn't feel like baking at all. Also I didn't have any eggs in our refrigerator anymore. Since this was the only grocery missing, I didn't want to drive to the supermarket only for eggs (we don't have a grocery store here in our little town).

So I was looking for a recipe that didn't include eggs and also could leave my oven turned off!

In an old book with handwritten recipes I found one for No-bake Chocolate Oatmeal Cookies that I had tried many years ago.


And here comes the recipe:

Ingredients:
  • 2 cups sugar
  • 1/4 cup cocoa
  • 1/2 cup milk
  • 1/4 cup butter or margarine
  • 2 1/2 cups regular oats, uncooked
  • 3/4 cups creamy peanut butter
  • 2 teaspoons vanilla extract
Combine first 4 ingredients in a heavy saucepan. Cook over medium heat, stirring occasionally until mixture comes to a boil; boil 1 minute. Remove from heat; add oats, peanut butter and vanilla, stirring well. Drop dough by heaping teaspoonfuls onto lightly greased wax paper. Cool completely.

Bianca

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, sieht aus wie meine Schokochrossies, die ich jetzt auch demnächst wieder machen werde. Die Erdnuss-Haferflockvariante werd ich aber auch mal ausprobieren.
Übrigens: falls Du mal wieder ein eifreies Keks- oder Kuchenrezept brauchst ... ich bin da Experte ;-)
Kühlschrank hab ich übrigens erst gesäubert, heute ist schonmal Weihnachtsdeko dran.
Lg
Melanie