CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Mittwoch, 11. August 2010

Listen


Als Mutter kommt man ohne einen bestimmten Grad an Organisation nicht über die Runden.
Gerade mit einem Baby bzw. Kleinkind, das sich schon fortbewegen kann und gerne mal über Stunden um ununterbrochene Aufmerksamkeit bittet, muß man jegliches Zeitfenster nutzen, um die Dinge zu erledigen, die erledigt werden müssen!
Gerade jetzt zum Beispiel: Es ist früh am Morgen, ich habe noch nicht gefrühstückt und allzu schick sehe ich auch noch nicht aus. Aber der Kleine schläft noch, und so habe ich beschlossen die Zeit zu nutzen und mich gleich mal ans Laptop gesetzt. Ich weiß nämlich, daß ich sonst vor heute Abend nicht mehr dazu kommen werde. Und wer weiß schon, was heute Abend sein wird?
Zurück zur persönlichen Organisation: Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wie jemand wie ich - die nicht bereits durchorganisiert geboren wurde! - sich und seinen Haushalt besser organisieren kann, so dass (hoffentlich) alles irgendwann mal läuft wie am Schnürchen.
Ich kam zu dem Schluß, daß ich Listen brauche! Ich habe schon immer gerne To-Do-Listen geschrieben und mich bei jedem durchgestrichenen, sprich erledigten, Punkt so schön gefreut! Inzwischen entwerfe ich mir meine Listenvorlagen im Photoshop selbst und habe auch dabei noch eine Menge Spaß! Bei mir gibt es Listen über Tagesroutinen, Tages-To-Do-Listen, Wochen-To-Do-Listen, Putzlisten, Packlisten für den Urlaub, Geschenkplaner, Verliehen/Geliehen-Listen, Einkaufsliste mit und ohne Wochenplan für die Essens-Planung und noch so einiges mehr!
Wenn ich rausgefunden habe wo und wie es geht, möchte ich diese Listen als Vorlage gerne hier zum Downloaden bereitstellen. Aber soweit bin ich leider noch nicht! Als absoluter Neuling in der Blog-Welt muß ich mich erstmal ganz langsam durch alle Optionen durcharbeiten. Bislang war ich eher so die "reine" Anwenderin. Aber ich bin ja lernfähig!

Gibt es da Draussen noch jemand, die/der meine Vorliebe für Listen teilt?
Wie strukturiert Ihr Euren Tag?


Bianca

Kommentare:

kiki hat gesagt…

Hallo Bianca,
habe gerade über Nic deinen Blog entdeckt! Ich bin ebenso wenig durchorganisiert und schreibe mir auch ständig Listen - dummerweise meist handschriftlich, verlege sie dann und muss beim nächsten Urlaub wieder eine schreiben! Ich wäre an deinen Listen HOCHINTERESSIERT!!!!!!
Liebe Grüße und willkommen in der Bloggerwelt,
Kiki

Bianca hat gesagt…

Hallo kiki, schön, daß Du da bist! Du hast meinen allerersten Kommentar geschrieben, und ich bin Dir dafür riesig dankbar!
Ich arbeite noch daran, wie ich die Listen hier zur Verfügung stellen kann - aber das krieg ich schon irgendwie hin! Bis dahin hoffe ich, daß Dich eventuell auch meine anderen Themen interessiern und Du ab und zu mal vorbeischaust!

nik hat gesagt…

Hallo Bianca, dein Blog gefällt mir total gut! Ich liebe Listen. Ich bin nämlich auch total unorganisiert und denke immer mit Listen geht alles besser. Geht es meist auch, bis ich wieder vergesse, meine Listen zu benutzen. :)

Zum Kochen mache ich mir einen Wochenplan und entsprechende Einkaufslisten dazu. Wenn ich mir jeden Tag überlege, was ich heute kochen will, endet das immer in Chaos und Pfannekuchen. Ich brauche nämlich viel zu lange zum Überlegen und dann muss man die Sachen auch noch kaufen, dann ist der halbe Vormittag schon rum. Deshalb einmal in der Woche konzentriert planen.

Meistens plane ich auch einmal in der Woche, was ich in dieser Woche alles erledigen will/muss. Morgens nehme ich mir dann ein zwei Dinge von dieser Liste und versuche sie eigentlich sofort zu erledigen.

Ich bin auch sehr gespannt auf deine Listen. Falls du irgendwie Hilfe brauchst dabei, kannst du dich gerne mal per Mail bei mir melden. Liebe Grüße, nik

Bianca hat gesagt…

Hallo nik,
schön, daß Du den Weg zu meinem kleinen Blog gefunden hast! Mit Essensplanung werde ich mich hier auch noch beschäftigen! Mache sonntags auch immer einen Plan für die ganze Woche und gehe dementsprechend montags einkaufen.
Ich werde so nach und nach alle meine Listen hier zum Downloaden bereitstellen!
LG, Bianca

micha hat gesagt…

Liebe Bianca,

dein blog gefällt mir sehr gut (habe ihn gerade über Niks blog entdeckt). Listen mag ich auch sehr und werde sicher öfter bei dir vorbeischauen.

LG, Micha