CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Dienstag, 10. August 2010

Sommerpizza (definitiv gelungen!)

Gleich als Erstes möchte ich von meinem gestrigen Pizza-Experiment berichten!
Das Rezept ist eine Abwandlung eines Rezeptes aus der Zeitschrift Brigitte von vor ein paar Jahren, das damals für mich schon interessant und ausprobierungswürdig klang!
Nun habe ich es getestet und für absolut lecker befunden!
Die Pizza hat keinen "normalen" Pizzateig sondern einen Scones-Teig. Der ist zwar nicht knusprig aber super locker und saftig, dass sogar mein Einjähriger nicht genug davon bekommen konnte.

Scones-Teig
für 2 Pizzaböden


350g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Prise Zucker, 1/2 TL Salz, 100g weiche Butter, 1 Ei, 200 ml Buttermilch; Mehl zum Bearbeiten

- Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.
- Mehl, Backpulver, den Zucker und das Salz in eine große Schüssel geben. Butterflöckchen dazugeben und die Zutaten mit den Fingern zu feinen Streuseln verarbeiten.
- Ei und Buttermilch verrühren und zu den Streuseln geben. Teig kurz mit einem Löffel verrühren, bis alles gerade vermischt ist.
- Teig auf wenig Mehl kurz mit den Händen kneten, halbieren und jede Portion zu einem runden Fladen ausrollen. Die Mitte dünn ausrollen, die Ränder etwas dicker lassen.
- Die ausgerollten Teigfladen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und mit weißer Sosse bestreichen.
- Pizzen nacheinander im Ofen auf der untersten Schiene 15-20 Minuten backen.

Weisse Sosse
für 2 Pizzen


1/2 Packung Mozzarella (etwa 65 g), 125 g saure Sahne, 1 EL Ölivenöl, Salz, Pfeffer

Mozzarella abtropfen lassen und grop raspeln, Saure Sahne und Olivenöl glatt rühren. Mozzarella unterheben und die Sosse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Belag

2 Paprikaschoten, 1,5 Zwiebeln, 2 italienische Würste (Salsiccia), 1 Packung Feta

Paprika in kleine Streifen und die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Die Wurstfüllung aus der Pelle drücken, klein zupfen und mit dem Gemüse auf dem Teig (mit Sosse) verteilen. Den Feta zerrupfen und ebenfalls mit drauf.
Fertig!
Und so sieht das ganze vor dem Backen aus:

Und so nach dem Backen:

Sicherlich kann man auch die Wurst weglassen und die Pizza statt nur mit Paprika auch mit Zucchini, Aubergine oder was einem sonst noch einfällt belegen.
Das sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bianca

Keine Kommentare: