CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Freitag, 15. Juni 2012

Going Green in June: Die Klimaanlage

Nun, in diesem Jahr haben wir die ja noch nicht wirklich viel gebraucht, oder?
Im Haus haben wir sowieso keine. Da behelfen wir uns einfach damit, dass wir es tagsüber in der Wohnung recht dunkel halten und früh morgens und am Abend alle Fenster und Türen aufreissen.
Wenn's richtig schlimm heiß wird, holen wir dann noch den kleinen Ventilator aus dem Keller. Aber bislang war das noch nicht nötig.

Im Auto habe ich eine manuelle Klimaanlage, und hin und wieder schalte ich die auch ein. Allerdings geht's auch ganz gut ohne, habe ich festgestellt.
Ich habe mir vorgenommen, das Teil nur dann anzustellen, wenn's dringend nötig ist.
"Dringend nötig" bedeutet für mich:
  • wenn die Frontscheibe so angelaufen ist, dass ich gar nix mehr sehe
  • wenn die Kinder mit im Auto sind, und es wirklich unerträglich heiß ist
  • wenn ich in Uniform auf dem Weg zur Arbeit bin, und ich anfange ohne Klima tierisch zu schwitzen
Das sind schon Ausnahmen genug...

Ich denke aber, dass die Mehrzahl der Fahrten eben die sind, in denen ich allein im Auto bin, keine Uniform trage und die Scheiben nicht angelaufen sind. Und da bleibt die Klimaanlage eben aus!

Wieviel mehr Sprit das Auto bei eingeschalteter Klimaanlage benötigt, ist stark abhängig von der Fahrzeuggröße, der Motorisierung, der gewünschten Temperatur, und ob man innerorts oder außerorts unterwegs ist. Laut ADAC-Tabelle benötigt mein kleines Autochen durchschnittlich ca. 1,2 Liter/100km mehr Benzin mit eingeschalteter Klimaanlage!
Das ist nicht gerade wenig...

Auf dieser Seite gibt der ADAC u.A. Tipps für den richtigen Umgang mit der Auto-Klimaanlage. Sehr interessant!

Hat Euer Auto eine Klimaanlage? Wenn ja, wie geht Ihr damit um?

Bianca

1 Kommentar:

Micha hat gesagt…

Danke für den Tipp. Deine "Going Green"-Reihe ist wirklich toll!
LG, Micha