CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Lieblingswort / Favorite Word

Ich lese gerade "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert und weiß, dass sehr viele Mit-Bloggerinnen auch Gefallen an diesem Buch gefunden haben! (Nein, ich habe den Film noch nicht gesehen und werde es auch nicht, bevor ich nicht das Buch fertig habe...)
Im ersten Drittel ist die Hauptfigur Liz in Italien; einfach nur um diese schöne Sprache zu lernen und das leckere Essen zu geniessen! Eines Tages unterhält sie sich mit einem ihrer neuen italienschen Freunde über Lieblingswörter, denn sie hat festgestellt, dass sie an dem italienischen Wort "Attraversiamo" (Lasst uns die Strasse überqueren.) einen Narren gefressen hat und es benutzt, wann immer und so oft sie kann! Ihre Freunde haben ihrerseits auch alle Lieblingswörter im Englischen: Einer mag "surrender" (aufgeben) - ein anderer "half-assed" (dilettantisch, halbherzig).

Da fiel mir wieder ein, dass von jeher mein liebstes englisches Wort "Vaccination" (Impfung) ist! Während meiner Schulzeit hatte ich es mir zur Gewohnheit gemacht, englische Liedtexte auf Deutsch zu übersetzen, zum einen, um zu verstehen, was meine Lieblingsbands so singen und zum anderen, um noch mehr Vokabeln zu lernen (ja, ja ich Streberin! - aber nur in Englisch!).
In einem Song von Bon Jovi kommt das Wort "Vaccination" vor (kann noch nicht mal sagen in welchem Song) und gefiel mir von Anfang an so gut, dass es seit gut 20 Jahren mein englisches Lieblingswort ist!

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch Lieblingswörter? Egal, ob in einer Fremd- oder in der Muttersprache! Und warum genau dieses Wort?

Bianca

At the moment I'm reading "Eat, Pray, Love" by Elizabeth Gilbert and I know that a lot of you ladies here in Blogland love this book, too! (No, I haven't seen the movie yet, and I'm not going to until I haven't finished the book!)
At the beginning of this book, the main character is in Italy. Just to learn this beautiful language and enjoy the Italian food! One day she talks to one of her new friends about "favorite words" as she loves the Italian word "Attraversiamo" (Let's cross over.) and uses it whenever and as often as she can! Her Italian friends have favorite English words: One is "surrender", the other one is "half-assed".

While reading this I remembered that my favorite English word is "vaccination"! While I was still in school I translated the lyrics of my favorite songs from English to German to fully understand what these singers are actually singing and to learn more English words! The word "vaccination" was in a Bon Jovi song, but I can't even remember in which one! But I liked it right away and so far it is still my favorite word in the English language!

How about you? Do you have a favorite word? It doesn't matter if it's in a foreign or your mother language. And why this word in particular?

Bianca

Kommentare:

Pure Lebenslust hat gesagt…

Ich habe auch ein Lieblingswort. Und auch schon seit meiner Kindheit: superkalifragilistikexpialigetisch ;o) Keine Ahnung welche Sprache das ist. Finde es trotzdem so klasse!
Liebe Grüße
Verena

Karoline hat gesagt…

Liebe Bianca,
im Moment kommt mir nur ein Wort in den Sinn, welches mein Lieblingswort sein könnte: Wochenende! Die Erklärung liegt auf der Hand... Ansonsten habe ich eigentlich keine Affinität zu bestimmten Worten, mir fällt nur immer mal auf, das es Menschen gibt, die bestimmte Worte oder Sätze immer wieder sagen. So kenne ich Menschen die sagen dauernd "quasi", dieses Wort ist ja "quasi" ohne Bedeutung und andere sagen ständig "im Prinzip", woraus sogar schon ein Spitzname entstanden ist, nämlich die Prinzipien-Uschi...
Liebe Grüße
Karoline

Bianca hat gesagt…

@Verena: Oh, ich liebe Mary Poppins! Schönes Wort, in der Tat.

@Karoline: Wochenende war früher mal eines meines Lieblingsworte; dann hab ich lange Schicht gearbeitet, und das Wort verlor an Bedeutung. Inzwischen ist es wieder hoch im Kurs!
So Leute, die ein Wort ständig benutzen, kenne ich auch. Ich versuche bei mir immer darauf zu achten, dass ich das selbst nicht mache...

LG, Bianca

Richard hat gesagt…

Einfach schnell und mit Spaß Englisch lernen (kostenlos).

http://englisch-lernen-de.blogspot.com

Bianca hat gesagt…

@Richard: Vielen Dank für den Hinweis! Ich selbst spreche schon fließend Englisch, aber bestimmt hat noch jemand anderes Interesse!
LG, Bianca

Isla hat gesagt…

Das mit dem Songtexteübersetzen habe ich in meiner Schulzeit auch gemacht - aus den selben Gründen wie Du.
Damals fand ich das Wort 'slightly' aus dem Song 'I'm going slightly mad' von Queen ganz toll - und habe es auch in meine Englischklausur eingebaut und dafür glatt einen Pluspunkt bekommen. :-)

Einfachschön hat gesagt…

Hallo Bianca,
danke für das Kompliment!
Ich kann leider nicht mit einem Lieblingswort dienen - zumindest fällt mir spontan keines ein. Aber das Buch hört sich sehr interessant an... ich mag Italien und noch viel mehr mag ich ital. Essen *hmmm*!
GLG Bianca