CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Freitag, 19. August 2011

Keks der Woche / Cookie of the Week: Vanille-Johannisbeer-Cupcakes / Vanilla-Redcurrant-Cupcakes


Vor ein paar Tagen hatte der Lieblingscousin unseres Großen seinen 8. Geburtstag, was natürlich gebührend gefeiert werden musste!
Die Gelegenheit für mich mal wieder ein neues Cupcake-Rezept auszuprobieren!
Als ich dann zur Tat schreiten wollte, stellte ich a) fest, dass ich nicht alle Zutaten im Haus hatte, und b) dass ich aber viel bessere Ideen hatte!
Also wurde das Rezept kurzerhand von mir (stark) abgewandelt und folgende Vanille-Johannisbeer-Cupcakes kamen dabei raus!


Zutaten
für den Teig:
  • 125 g weiche Butter
  • 140 g Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt (oder das Mark einer Vanilleschote)
  • 250 g Mehl
  • 2 Eier
  • 50-100 ml Milch
für das Frosting:
  • 200 g Frischkäse
  • 250 gesiebten Puderzucker
  • 100 g Himbeer-Kuvertüre
  • frische Johannisbeeren
Den Backofen auf 180° vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
Die Butter cremig rühren, dann den Zucker und die Eier hinzufügen. Vanille und Mehl dazu und nach und nach soviel Milch dazu geben, bis der Teig geschmeidig ist.
Zur Hälfte in die Förmchen füllen, dann jeweils 5-6 Johannisbeeren reinsetzen und den Rest des Teiges obendrauf geben; nun ca. 20-23 Minuten backen.


In der Zwischenzeit die Himbeer-Kuvertüre schmelzen und mit dem Frischkäse und dem Puderzucker verrühren. In den Kühlschrank stellen.

Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und vollständig erkalten lassen. Das Frosting aus dem Kühlschrank nehmen und in eine Spritztülle umfüllen. Kreisförmig von Aussen nach Innen auf die Küchlein spritzen und mit frischen Johnannisbeeren und Zuckerdekor verzieren.


Voilà!
Wenn Euch die Cupcakes gefallen, dann seid doch so lieb und stimmt für meine Kreation beim

von Baking the Law vom 04.-09. September!
Ich würde mich sehr freuen!

A few day's ago it was the 8th birthday of our Big One's favorite cousin. This had to be celebrated! And for me it was another occasion to try out a new cupcake recipe!
Once I was ready to start I realized a) that I didn't have all the ingredients in my pantry and b) that I had much better ideas than in the original recipe!
So I created my own recipe for Vanilla-Redcurrant-Cupcakes!


And this is what you need:

Ingredients
for the dough:
  • 1/2 cup butter, softened
  • 2/3 cup sugar
  • 2 teaspoons vanillaextract
  • 2 cups flour
  • 2 eggs
  • milk
for the frosting:
  • 8 ounces cream cheese, room temperature
  • 1 cup confectioner's sugar, sifted
  • 2 bars raspberry chocolate
Preheat oven to 350°F. Put paper cups into muffin form.
Mix butter and sugar until smooth. Add eggs, flour and vanilla. Now slowly add as much milk as you need for the dough to be soft and smooth.
Put half of the dough into the paper muffin cups and now put in each cup 5-6 redcurrants. Add the rest of the dough and bake for 20-23 minutes.


In the meantime melt the raspberry chocolate and mix with creamcheese and confectioner's sugar. Put the mixture into the fridge.

Take the cupcakes out of the oven when ready and let them cool completely.
Once they are cool take out the frosting and use a piping bag to spread it on the cupcake. Decorate with fresh redcurrants and sugar hearts.


Voilà!
If you like this recipe please vote for me at the

at Baking the Law from September 4th - 9th!

Enjoy,

Bianca

1 Kommentar:

kirschkernzeit hat gesagt…

Du bist für mich die Cookie-Dame, Bianca!
Ein prima Stöber-Ort für wenn mich der Gluscht packt;-)
Und danke für deine netten Worte bei mir neulich! Ich hab dieses Echo in mir aufgesaugt und fühle mich absolut gestärkt davon... Und ich hoffe, ich lerne immer besser mit den Wirren meiner inneren Gefühlswelt klar zu kommen, die gerade das Bloggen offensichtlich zu Höchstfromen auflaufen lässt;-)
Danke, dass du da bist- mit deinen Cookies und den vielen schönen Links immer wieder!
Bora