CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Montag, 12. Dezember 2011

38 Things: Dritte Aufgabe erfüllt / Third task completed


Aufgabe Nummer 37 auf meiner Liste mit "38 Dingen, die ich tun möchte, bevor ich 39 werde" lautet: Im Dezember einen Barbarazweig aufstellen!

Zum ersten Mal habe ich von diesem Brauch in dem süßen Buch über Schnüpperle gehört, das wir seit einigen Jahren in der Adventszeit mit den Kindern lesen.
Seit dem wollte ich das schon immer mal machen!
Der Brauch stammt wohl schon aus dem 13. Jahrhundert und kommt von der Heiligen Barbara. Diese hat im Gefängnis (in welches ihr Vater sie warf, um sie vom Christentum abzubringen) einen abgebrochenen Zweig aufgestellt, welcher an ihrem Todestag wie durch ein Wunder blühte.
Deshalb werden am Tag der Heiligen Barbara (4. Dezember) Zweige eines Obstbaumes im Zimmer aufgestellt, die dann an Heilig Abend blühen (sollten)!
Ich bin sehr gespannt, ob mir die zwei kleinen Kirschzweige an Weihnachten den Gefallen tun werden!


Task number 37 on my list of "38 things to do before I turn 39" is: Put up a "Barbara-Branch" in December!

I first read about this tradition in a Christmas book about a little boy called Schnuepperle that we read every year in December with the kids.
This tradition originates with the Holy Barbara in the 13th century. The story tells that the Holy Barbara put up two little branches in prison, where her father has put her to argue her out of Christianity. On the day of her death those little branches suddenly bloomed...

So now in remembrance of the Holy Barbara one puts up little branches of a fruit tree on the 4th of December and hopefully they will bloom on Christmas Eve!
I really hope that my little cherry branches will do me this favour...

Bianca

1 Kommentar:

Sue hat gesagt…

Freue mich schon auf das Bild mit den bluehenden Zweigen, dass klappt bestimmt!
LG,
Sue
(die ja immer noch hofft, das die Post baldigst bei Dir ankommt)