CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Dienstag, 28. Februar 2012

Buchthema/Booktheme: Januar(y)-Februar(y)

So, die ersten zwei "Buch-Monate" im Jahr 2012 wären nun auch schon wieder vorbei! In den letzten beiden Monaten ging es darum Bücher von deutschen Schriftstellern zu lesen.
Wie auch im vergangenen Jahr rief die lesende Minderheit dazu auf, sich mal speziell mit einem "Thema" zu beschäftigen.
Ich mag das sehr gerne. Es gibt mir so einen gewissen roten Faden in meiner Lektüre.

Seltsamerweise habe ich am Ende keines der drei Bücher gelesen, die ich mir hier so schön vorgenommen hatte! Wie das so ist, waren genau in den letzten zwei Monaten einige Vorbestellungen aus meiner Bibliothek für mich endlich zur Abholung bereit - und einiges passte ganz prima ins Thema rein!

Genaugenommen war ich sogar recht fleissig! Als erstes habe ich mir das Buch Die Studentin von Christian Schünemann vorgenommen, das ich bereits im letzten Sommer durch einen Büchertausch bekommen habe. Es handelt sich um einen Krimi mit einem Frisör als Detektiv. Leider war es schon der dritte Band aus der Reihe, und ich kannte die ersten beiden nicht. Das war für die Handlung eigentlich egal, zum besseren Verstehen der Figuren wäre es aber vielleicht hilfreich gewesen.
Der Roman war zeitweise sehr witzig, und sollte ich irgendwann mal über die anderen Bände stolpern, werde ich die bestimmt auch lesen. Allerdings kaufen würde ich sie wohl eher nicht - muss ich zugeben...

Danach kam das Buch Ich bin eine Suchmaschine von Anke Willers dran, das mir zeitlich genau passend eine Freundin ausgeliehen hatte. Das Buch besteht aus Kolumnen der Autorin aus der Zeitschrift Eltern family.
Sehr lustig und unterhaltsam berichtet sie darin von ihrem Alltag mit zwei Kindern. So manche Male habe ich laut loslachen müssen, als ich mich (und uns) darin wiedererkannt habe!
Zu empfehlen für alle Eltern, die gerne zwischendrin ein bisschen lesen und sich amüsieren möchten.

Dann kam das erste Buch aus der Bibliothek dran. Und zwar Happy Family von David Safier. Ich hatte zwar schon mal das Hörbuch zu Mieses Karma von diesem Autor gehört, mir war aber gar nicht wirklich bewusst, dass es sich um einen deutschen Schriftsteller handelte!
Aber umso besser. Happy Family ist sehr kurzweilig und witzig. Eine ziemlich abgedrehte Geschichte aber so schön aus den Perspektiven sämtlicher Familienmitglieder erzählt! Und am Ende ist natürlich alles gut... Mir hat's gefallen, und alle anderen Bücher des Autors habe ich mir schon auf meine Merkliste gesetzt.

Als nächstes dann Dampfnudelblues von Rita Falk! Den ersten Teil der Krimiserie um Dorfpolizist Franz Eberhofer habe ich Ende letzten Jahres gelesen und fand ihn toll! Der Schreibstil der Autorin ist leicht eigenwillig, und man muss sich erst mal dran gewöhnen. Aber er passt absolut genial zu den Geschichten - wunderbares zum schmunzeln-bringendes Krimi-Lesevergnügen!
Ich freu mich schon auf den nächsten Band!

Und nun eines meiner Bücher-Highlights der letzen zwei Monate: Mein neues Leben als Mensch von Jan Weiler!
Jan Weiler gehört seit ein paar Jahren zu meinen Lieblingsautoren. Seine Kolumenen - denn aus solchen bestehen die meisten seiner Bücher - sind einfach großartig! Bekannt wurde er durch den Bestseller Maria, ihm schmeckt's nicht!, der auch wirklich hervorragend verfilmt wurde (siehe hier)!
In Mein neues Leben... erzählt er hauptsächlich von seinem Familienleben, das aber so schön, dass ich wirklich traurig wurde, als das Buch zu Ende war! Wer Herrn Weiler noch nicht kennt bzw. gelesen hat: Sofort nachholen!

Und zu guter letzt lese ich gerade Hab ich selbst gemacht: 365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte von Susanne Klingner. Da bin ich allerdings erst halb durch. Dieses Buch hatte ich mir sogar zu Weihnachten gewünscht, aber der Weihnachstmann (oder das Christkind?) hat's leider nicht unter den Baum gelegt...
Also hab ich es mir dann selbst gekauft und zwar als allererstes Buch für meinen Kindle!
Wie gesagt, ich bin noch nicht durch, aber bis jetzt gefällt es mir gut. Man bekommt so richtig Lust auch wieder mehr kreativ zu sein! Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin auch auf Misserfolge eingeht und einfach sagt, wie's ist oder war!
Bin gespannt, wie es weitergeht!

Und was habt Ihr gelesen? Wer wissen will, welche deutschen Bücher noch so gelesen wurden, schaut doch einfach mal hier vorbei!

According to January's and February's booktheme at the reading minority I read several books by German authors these last two months. Unfortunately as far as I know all the above mentioned books are only available in German...

Bianca

1 Kommentar:

Micha hat gesagt…

Da warst du wirklich sehr fleissig - ich habe gerade mal zwei Bücher geschafft.