CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Montag, 25. Juni 2012

Going Green in June: STOP THE WATER WHILE USING ME! - Giveaway

Bald ist der Juni schon vorbei. Aber ein bisschen was habe ich noch zu "going green" beizutragen.
Wie wär's denn mal mit Wasser sparen?

Ehrlich gesagt, sind wir gar nicht sonderlich verschwenderisch, was unseren Wasserverbrauch angeht. Wir putzen uns nicht bei laufendem Wasser die Zähne, wir benutzen zum Wässern im Garten Regenwasser, wir haben eine wassersparende Waschmaschine und Spülmaschine, und manchmal - wenn ich dran denke - benutze ich sogar das Wasser vom Salatwaschen, um damit meine Blumen zu giessen.
Bis vor einem halben Jahr haben wir den Kleinen noch im "Eimer" (Tummy Tub) gebadet - das spart enorm viel Wasser im Vergleich zur Badewanne und macht den Zwergen auch noch viel mehr Spaß!

Ich habe für mich persönlich nur einen Verbesserungswunsch: Stop the Water while Using the Soap/Shampoo in the Shower!! Das ist für mich echt ein Problem - vor allem im Winter...
Ich fange SOFORT an zu frieren, wenn ich das Wasser abstelle, deshalb mache ich das eher selten. Daran wird ab sofort gearbeitet!


Seit einiger Zeit stösst man auf den unterschiedlichsten Blogs immer wieder auf die tolle Produktreihe mit dem Namen "STOP THE WATER WHILE USING ME!"
Hierbei handelt es sich um reine Naturkosmtik ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe. Ohne Silikone, Paraffine oder andere Rohstoffe auf Mineralöl-Basis. Ohne Tierversuche. Mit ausschließlich natürlichen, ätherischen Ölen. Verpackt in nachfüllbare Flaschen.
Die wollte ich auch!!! Anfang diesen Monats habe ich dann je einen Seifenspender für meine Freundin als Geschenk und für mich (irgendwie ja auch als Geschenk) geordert!


Und weil die Leutchen von STOP THE WATER WHILE USING ME! so lieb sind, darf ich hier und jetzt nun auch eine 200ml-Seife an meine liebsten Leser verlosen!


Was müsst Ihr dafür tun?

Hinterlasst mir hier unter diesem Post einen Kommentar und erzählt mir, wie und wo Ihr Wasser spart!

Solltet Ihr regelmässige Leserin (oder Leser) bei mir sein oder noch werden, dann sagt mir das in Eurem Kommentar, und Ihr bekommt ein Extra-Los!

Für ein 3. Los könnt Ihr gerne das obige Bild mitnehmen und damit auf Eurem Blog zu diesem Giveaway verlinken (bitte auch im Kommentar erwähnen)!

Der Lostopf ist bis zum 08. Juli 2012 um 23.59 Uhr offen!

Und nicht vergessen: Bis nächsten Samstag, könnt Ihr gerne auch noch hier an meiner kleinen Bio-Kaffee-Verlosung teilnehmen!

Bianca

Donnerstag, 21. Juni 2012

Tag des Schlafes & Giveaway-Reminder

Heute ist ganz offiziell der "Tag des Schlafes". Hab ich heute Morgen im Radio gehört - und werde deshalb heute auch ganz viel schlafen!

Dienstag Abend hat mich nämlich so eine fiese Sommergrippe dahingerafft, mit der ich jetzt noch ganz schön kämpfe. Die Kinder heute Morgen schul- und kindergartenfertig zu machen und den Kleinen dann noch in den Kindergarten zu bringen hat mich echt geschafft.
Deshalb gönn' ich mir jetzt mal eine Pause auf dem Sofa und döse eine Runde vor mich hin.

Ich wollte Euch aber noch mal an mein kleines Giveaway erinnern:


Vielleicht mag ja noch die eine oder andere daran teilnehmen?
Der Topf ist noch bis zum 30. Juni geöffnet!

Bianca

Dienstag, 19. Juni 2012

My favorite free eBooks

Ich mag eBooks. Und das nicht erst seit ich selbst einen Kindle habe.

Ich möchte Euch heute mal auf meine kostenlosen Lieblings-eBooks aufmerksam machen!
Leider hab ich da bis jetzt nur welche auf Englisch gefunden, die mich wirklich interessiert haben...

Falls Ihr noch andere tolle und kostenlose eBooks kennt, würde ich mich sehr über Eure Tipps in den Kommentaren freuen!

Hier kommt meine Liste:
Der Name sagt ja schon alles, oder?
Das Thema wird demnächst hier mal angegangen!
Wie mache ich das Beste aus meinem Morgen? 
Einfach sehr schöne Gedanken zum Thema Liebe...
Perfekt für die jetzige Jahreszeit!
Ist nicht mehr lange hin bis Weihnachten, glaubt's mir!

Vielleicht ist ja auch das eine oder andere eBook für Euch dabei!
Und wie gesagt: Tipps von Euch werden gerne genommen!

Bianca

Montag, 18. Juni 2012

Going Green in June: Öko-Strom

Seit einigen Monaten nehmen mein Mann und ich uns nun schon vor endlich zu einem Öko-Stromanbieter zu wechseln!
Allerdings kamen wir (ähja, genauer gesagt ich...) noch nicht dazu uns endlich mal mit den ganzen Anbieter und deren Angeboten und Preisen zu beschäftigen.
So, jetzt nehme ich mir das mal ganz offiziell bis Ende Juni vor!

Auf der Seite von Stiftung Warentest habe ich mir immerhin schon mal folgende interessante Tabelle als Grundlage für meine Recherche rausgesucht. Irgendwo muss man ja schliesslich anfangen...

Wer von Euch hat denn welche Erfahrungen mit welchen Öko-Stromanbietern gemacht? Was könnt Ihr empfehlen bzw. von welchem Anbieter ratet Ihr ab?

Bin gespannt!

Bianca

Freitag, 15. Juni 2012

Going Green in June: Die Klimaanlage

Nun, in diesem Jahr haben wir die ja noch nicht wirklich viel gebraucht, oder?
Im Haus haben wir sowieso keine. Da behelfen wir uns einfach damit, dass wir es tagsüber in der Wohnung recht dunkel halten und früh morgens und am Abend alle Fenster und Türen aufreissen.
Wenn's richtig schlimm heiß wird, holen wir dann noch den kleinen Ventilator aus dem Keller. Aber bislang war das noch nicht nötig.

Im Auto habe ich eine manuelle Klimaanlage, und hin und wieder schalte ich die auch ein. Allerdings geht's auch ganz gut ohne, habe ich festgestellt.
Ich habe mir vorgenommen, das Teil nur dann anzustellen, wenn's dringend nötig ist.
"Dringend nötig" bedeutet für mich:
  • wenn die Frontscheibe so angelaufen ist, dass ich gar nix mehr sehe
  • wenn die Kinder mit im Auto sind, und es wirklich unerträglich heiß ist
  • wenn ich in Uniform auf dem Weg zur Arbeit bin, und ich anfange ohne Klima tierisch zu schwitzen
Das sind schon Ausnahmen genug...

Ich denke aber, dass die Mehrzahl der Fahrten eben die sind, in denen ich allein im Auto bin, keine Uniform trage und die Scheiben nicht angelaufen sind. Und da bleibt die Klimaanlage eben aus!

Wieviel mehr Sprit das Auto bei eingeschalteter Klimaanlage benötigt, ist stark abhängig von der Fahrzeuggröße, der Motorisierung, der gewünschten Temperatur, und ob man innerorts oder außerorts unterwegs ist. Laut ADAC-Tabelle benötigt mein kleines Autochen durchschnittlich ca. 1,2 Liter/100km mehr Benzin mit eingeschalteter Klimaanlage!
Das ist nicht gerade wenig...

Auf dieser Seite gibt der ADAC u.A. Tipps für den richtigen Umgang mit der Auto-Klimaanlage. Sehr interessant!

Hat Euer Auto eine Klimaanlage? Wenn ja, wie geht Ihr damit um?

Bianca

Donnerstag, 14. Juni 2012

Going Green in June: Papierfreie Zone in der Küche

Uff, das ist wahrscheinlich mein schwierigstes Vorhaben! Oder nennen wir es eher einen Versuch...
So ungefähr vor einem Jahr habe ich das erste mal auf einem amerikanischen Blog gelesen, dass eine Familie komplett auf Papierservietten und Papier-Küchentücher verzichtet (ich glaube, das war dieser Artikel auf SimpleMom). Ich fand's kurios und interessant zu lesen, und damit war das Thema für mich erstmal abgehakt. Aber irgendwie ließ mich diese Idee nicht mehr so richtig los.

Zur Zeit lese ich das Buch One Bite at a Time: 52 Projects for Making Life Simpler by Tsh Oxenreider (SimpleMom). In diesem Buch erscheint der o.g. Artikel fast genau als eines der 52 Projekte. Tja, und da war die Idee wieder in meinem Kopf!
Wenn ich jetzt in unsere Abstellkammer gehe, sehe ich dort Berge von Papier-Küchentüchern bereit liegen! Und immer öfter fällt mir auf, wie selbstverständlich man ein Papier-Küchentuch benutzt, wenn es eigentlich auch eine Schüssel (für Bio-Abfälle, die dann in die Bio-Tonne getragen werden), ein Schwammtuch (zum Abwischen von Herdplatten oder der Arbeitsplatte) oder ein Baumwolltuch (beim Reinigen von Spiegeln oder Glastisch mit Glasreiniger) getan hätten!

Beim Ausmisten habe ich letzte Woche schon zwei Baumwoll-Laken vom Babybett des Kleinen beiseite gelegt, aus denen man wunderbar kleine Lappen für genau dieses Projekt schneiden könnte!
Gedacht - getan!
So sieht das Kistchen aus:


Daneben in der Kommode steht eine gleiche Kiste mit Mikrofasertüchern, die ich bereits seit einiger Zeit zum Staubwischen oder zum Reinigen von Lampen und Edelstahlküchengeräten benutze.

Ich wasche ja ohnehin fast jeden Tag. Da kommt's auf die paar Tücher, die dann in den meisten Ladungen noch dazu kommen, auch nicht mehr drauf an.
Und der Müllberg wird kleiner.

Ich glaube ganz werde ich jedoch nicht auf die Papiertücher verzichten können. Denn was mache ich z.Bsp. mit fettigen Pfannen, wenn gerade keine alte Zeitung in der Altpapierkiste liegt? Oder zum "Entfetten" von gebratenem Speck oder Kartoffelpuffern? Ich denke, da werde ich auch weiterhin zum Papier greifen.
Zumal ich davon ausgehe, dass ein Teil der Familie auch nicht so ganz einfach bei dieser Umstellung mitmachen wird...
Wir werden sehen. Ich hoffe einfach, dass man sich auf Dauer daran gewöhnt.

Wenn das gut läuft, dann kommen irgendwann auch die Papierservietten dran! Leider besitze ich im Moment keinerlei Stoffservietten. Die müsste ich mir erst zulegen.
Zu dem Zweck hab ich schon mal ein paar auf meinen Wunschzettel für meinen Geburstag im nächsten Monat geschrieben!

Ich bin gespannt, ob irgendeine meiner Leserinnen Erfahrung mit einer "papierfreien" oder "papierarmen" Küche hat!? Gibt's da jemanden?
Erzählt mal: Wie sparsam oder großzügig seid Ihr mit den Papiertüchern in Eurer Küche?

Bianca

Mittwoch, 13. Juni 2012

Holunderblütensirup + Holunderblütenlimonade


Seit Jahren versuche ich rechtzeitig zur Holunderblüte daran zu denken mal Holunderblütensirup selbst zu machen. Dieses Jahr hat's geklappt!
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!


Für mein Rezept benötigt man
  • 750 ml Wasser
  • 750 g Zucker
  • 25 g Zitronensäure
  • 2 Bio-Zitronen
  • 20-30 Holunderblütendolden
Die Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Wasser und Zucker in einen Topf geben, den Zucker unter Rühren komplett auflösen und dann noch ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Die Flüssigkeit abkühlen lassen, Zitronensäure untermischen, Zitronenscheiben und Holunderblüten dazu geben. Den geschlossenen Topf im Kühlschrank für mind. 2 Tage kühl stellen.
Zitronenscheiben und Blüten herausfischen, alles noch mal aufkochen und den Sirup dann durch ein Haarsieb in vorbereitete Flaschen giessen.


Schmeckt sehr lecker mit Sprudel- oder Leitungswasser, natürlich als "HUGO" oder aber als Limonade!


Für einen halben Liter Limonade habe ich
  • 75 ml Holunderblütensirup
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL extrafeinen Zucker
  • mit Leitungswasser gemischt
Noch ein paar Zitronenscheiben und Eiswürfel rein und geniessen!

Bianca

Dienstag, 12. Juni 2012

Going Green in June: Bio-Lebensmittel + kleines Giveaway

Seit einigen Jahren kaufen wir relativ viel Bio-Lebensmittel. Glücklicherweise wird das Angebot daran auch in normalen Supermärkten immer größer und somit der Einkauf durchaus vereinfacht.

Seit fast 10 Jahren abonnieren wir eine Bio-Kiste. Diese wird uns jeden Freitag vor die Haustüre geliefert und enthält Gemüse und Obst für ca. 1 Woche. Schön daran finde ich, dass das System äusserst flexibel ist. Änderungen am Inhalt, Aussetzen wegen Urlaub, Ausschlussartikel - das lässt sich alles bequem online bis 2 Tage vor Liefertermin eingeben. Im Onlineshop kann man zusätzlich auch noch jede Menge andere Bio-Lebensmittel oder auch Bio-Kosmetika dazu bestellen.
Unseren "Bio-Dealer" für die Region Mainz/Wiesbaden/Rheingau findet Ihr hier. Aber inzwischen gibt's die eigentlich überall. Man muss sich nur mal erkundigen!


Wir haben übrigens nur eine Kiste für Singles abonniert. Das reicht uns auch als 4-Personen-Familie. Notfalls wird eben noch was an frischen Lebensmitteln dazu gekauft.

So richtig konsequent was den Einkauf von Bio-Lebensmitteln angeht sind wir eigentlich nur bei Milch und Eiern. Von allem anderen wird auch mal "herkömmlich" gekauft. Je nach Angebot im Laden.

Mein Vorhaben bei "Going Green in June" ist, noch detaillierter zu planen, damit auch wirklich alles verbraucht wird, was wir im Kühlschrank haben. Seit wir mit Menüplanung arbeiten, hat sich das, was wir wegschmeissen müssen, doch sehr stark reduziert. Aber leider kommt es immer noch mal vor, dass ich Obst oder Gemüse wegschmeisse, weil ich es nicht rechtzeitig verarbeitet bekomme. Notfalls muss ich es eben einfrieren - aber auch das verpasse ich hin und wieder...

Wie läuft das bei Euch? Plant Ihr Eure Mahlzeiten für die Woche/den Monat und kauft genau danach ein? Kauft Ihr bio oder "normal" oder beides?


Gerade hatte ich die Gelegenheit den Bio-Kaffee von Green Cup Coffee zu testen! Ich mag Kaffee, trinke aber nicht täglich welchen. Mir hat die Kaffee-Sorte "Black Velvet", die ich testen durfte, sehr gut geschmeckt!
Von Green Cup Coffee gibt es 4 verschiedene Sorten normalen Kaffee und 4 Sorten Espresso, alle jeweils als ganze Bohne oder gemahlen - dazu kann man auf der Homepage noch unterschiedliche Bio-Zuckersorten, Schokoriegel und sonstiges Kaffeezubehör bestellen!
Der Verbraucher kann jeden Green Cup Coffee bis zur Kaffeeplantage genau zurückverfolgen; der Einkaufspreis, den Green Cup Coffee für seine Bohnen bezahlt, liegt sogar noch über dem Fair-Trade-Preis, und hier kannst Du auf der Homepage sogar noch etwas über die richtige Zubereitung des Kaffees lernen!
Eine tolle Idee, die ich sehr gerne unterstütze. Schaut unbedingt mal in deren Shop vorbei!





Als kleinen Vorgeschmack verlose ich hier eine Kleinigkeit unter allen Kaffee-Liebhabern!
Zu gewinnen gibt es ein Päckchen mit 1 Kaffeeprobe von Green Cup Coffee (für ca. 2 Tassen mit Filter!), 1 Dose Bio-Demerarazucker von le chou aus dem Green Cup Coffee-Shop, 1 Tütchen mit Weißklee-Samen, 1 Mini-Schokolade Kirsch-Chili von Alnatura sowie einen großen und einen kleinen Stoffbeutel (als Zugabe von mir um Plastiktüten zu sparen!)!


Mitmachen kann jeder mit oder ohne Blog - einfach unter diesem Post bis zum 30. Juni einen Kommentar hinterlassen. Dafür gibt's ein Los.

Wer auf seinem Blog darüber berichtet oder verlinkt, bekommt ein zweites Los.

Und ein drittes Los können meine eingetragenen Leser oder die, die es noch werden, ergattern!

Bitte im Kommentar mit angeben, was davon alles auf Euch zutrifft (erleichtert mir die Arbeit bei der Auslosung ungemein!).

Viel Glück! Ich trink jetzt erstmal einen Green Cup Coffee!

Bianca

Montag, 11. Juni 2012

Himbeer-Liebe

Himbeeren gehören definitiv zu meinen absoluten Favoriten was Früchte angeht!
Gestern Abend haben wir die ersten reifen Himbeeren aus unserem kleinen Garten geerntet; deshalb dachte ich mir, ich könnte Euch heute mal das hier versprochene Rezept für meine Himbeer-Mango-Marmelade verraten.


Ich bin immer wieder auf's Neue überrascht, wie einfach eigentlich das Marmelade-Machen ist! Auch für kleinere Mengen lohnt sich der Aufwand - finde ich.
In diesem Fall hatte ich eine reife Mango übrig und noch Himbeeren im Tiefkühler.
Und das kam dabei raus:



Super-Easy-Himbeer-Mango-Marmelade

Zutaten:
  • 400 g Mango
  • 600 g Himbeeren
  • 1 Packung (1kg) Gelierzucker
Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in sehr, sehr kleine Stückchen schneiden. Die Mangostückchen zusammen mit den Himbeeren und dem Gelierzucker in einen großen Topf geben. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Danach sofort in vorbereitete Marmeladengläser abfüllen, Deckel drauf, 5 Minuten auf den Kopf stellen und danach abkühlen lassen.
Fertig!

Hab ich bestimmt nicht das letzte Mal gemacht!

Bianca

Mittwoch, 6. Juni 2012

Going Green in June: Der Trockner

Ähem, ja, ja der Trockner...
Ehrlich gesagt liebe ich dieses Teil! Ich finde im Winter ist er eigentlich fast unverzichtbar - zumindest, wenn man nicht über einen trockenen Speicher oder Keller verfügt, wo man problemlos größere Mengen Wäsche aufhängen kann.
Und wer mag denn nicht die flauschig weichen Handtücher, wenn sie direkt aus dem Trockner kommen?
Jetzt im Sommer muss es aber doch auch ohne gehen! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass pro Trockenladung Stromkosten von ca. 50 Cent anfallen. Dessen ist man sich natürlich in dem Moment, in dem man die nasse Wäsche in die Trommel stopft, gar nicht bewusst! Bei durchschnittlich 5 Ladungen Wäsche in der Woche, die bei uns so anfallen (auch wenn davon meistens eine Ladung nicht trocknergeeignet ist), kommt da so einiges zusammen.
(Ich überlege gerade so nebenbei, ob ich mir ein Schild bastele mit "Achtung teuer!" oder so und an die Trocknertür hänge...)

Im Grunde kann man bei Luftrocknung also nur gewinnen: Man schont die Umwelt und spart auch noch Geld dabei!

Ich werde also versuchen, weitestgehendst auf den Trockner zu verzichten. Mit weitestgehendst meine ich z.Bsp. wenn ich die komplette Bettwäsche der Familie wasche. Soviel Wäsche kriege ich einfach nicht auf's Wäschegestell auf dem Balkon!

Wie macht Ihr das? Habt/benutzt Ihr einen Trockner? Oder trocknet Ihr die Wäsche konsequent an der frischen Luft?

Bianca

Dienstag, 5. Juni 2012

Let it bloom {12:12:2012 #6}


Eigentlich ist meine Lieblingsblume ja die Magnolie; aber erstens habe ich vergessen Fotos zu machen, als die blühten, und zweitens haut mich unser Jasmin im Garten dieses Jahr um mit seiner Blütenpracht!

Gestern Abend hat es allerdings ganz schön gestürmt, und der Jasmin hat ziemlich darunter gelitten...
Nichtsdestotrotz sieht er immer noch wunderschön aus und verdient sich somit einen Platz in der Monatsmotto-Galerie!

Hier gibt's noch sooo viele schöne Blumen zu bestaunen!

Bianca

Montag, 4. Juni 2012

Rezension: sternhagelglücklich von Christoph Koch

Christoph Koch : sternhagelglücklich
Wie ich versuchte, der zufriedenste Mensch der Welt zu werden

Klappentext:

Glück kann man nicht kaufen, aber finden …

Von 100 Befragten werden 99 auf die Frage, wie es geht, antworten: »Es könnte besser sein.« Und auf die Frage, was ihnen zum Glück fehle, sofort Antworten haben. Doch macht mehr Geld, ein Vollrausch oder die Familie wirklich glücklich? 

Christoph Koch hat sich auf die Suche begeben: Bei Psychologen und Hirnforschern. In Indien und im Altersheim. Beim Sport und (zweimal!) vor dem Traualtar. Statt zum Supermarkt zu gehen, ist er gehüpft. Er hat Psychopharmaka geschluckt und für sein Experiment sogar im Lotto gewonnen. Am Ende kommt er zu einem erstaunlichen Ergebnis.
Jeder sucht sein Glück. 

Christoph Koch sucht es an ganz besonderen Orten …


Dieses Buch ist ein wahrer Glücksgriff!
Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen und war echt traurig, als es zu Ende war!

Ein Jahr lang hat Spiegel-Bestsellerautor Christoph Koch versucht, dem Glück auf die Spur zu kommen.
Intensive Recherche, was denn nun alles angeblich glücklicher machen soll, liessen den Autor wirklich interessante Sachen ausprobieren wie einen Hüpferlauf in der Öffentlichkeit, Lach-Yoga oder private Gesangsstunden. Aber auch die "offensichtlichen" Dinge wie Heiraten (ich denke mal, das hatte er ohnehin vor - so hoffe ich zumindest!), Meditation, ein Glückstagebuch führen, Sport, Gartenarbeit und ein Ehrenamt.
Darüber hinaus fliegt er für sein Experiment sogar in der Welt herum, um bestimmte Leute zu interviewen oder an Workshops teilzunehmen.
Ein wirklich beeindruckendes Engagement!

Nicht alles hat für ihn funktioniert, trotzdem war sein Glückslevel nach Beendigung der 1jährigen Glückssuche um einiges höher als zu Beginn. Das hat mich schon beeindruckt.
Klar kann ich nicht einfach mal nach Indien fliegen um Lach-Yoga für mich zu testen, aber es gibt wirklich enorm Vieles, das man ganz einfach und (größtenteils) kostenlos ausprobieren kann.
Einige Ideen werde ich definitiv testen.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Es war lustig, informativ, sehr, sehr gut recherchiert (mit vielen - oft ebenfalls unterhaltsamen - Fußnoten) und machte mich allein durch's Lesen ein wenig glücklicher!
Eigentlich wollte ich das Buch ja "weitergeben" - geht gar nicht! Das behalte ich mal schön in meinem Bücherregal, um immer mal wieder darin blättern zu können!

Am Tag, nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, habe ich mir in unserer Bibliothek gleich das Buch "Ich bin dann mal offline" von Christoph Koch ausgeliehen und genauso verschlungen. In diesem Buch versucht der Autor 6 Wochen ohne Internet und Handy auszukommen! Ebenfalls sehr empfehlenswert (zumindest die Lektüre, ob ich das Experiment durchstehen würde, bezweifele ich!)!

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und an Blogg Dein Buch für die Bereitstellung dieses tollen Buches!

 Bianca



Freitag, 1. Juni 2012

Going Green in June


Ich wünsche Euch einen wunderschönen 1. Juni!
Kinder, wie die Zeit vergeht! 2012 ist schon fast zur Hälfte rum, und ich habe das Gefühl, dass ich von den Dingen, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, noch so gut wie nix geschafft habe...

Eines, was ich mir vorgenommen hatte, war: Umweltbewusster zu leben.
Ich meine jetzt nicht wirklich dramatische Veränderungen, sondern eher so ganz kleine Dinge, die jede(r) von uns so im Privaten tun kann, um die Umwelt etwas zu schonen.

Jetzt im Juni möchte ich mich mal (hier) ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen. Vielleicht macht ja noch jemand mit?

Heute - am ersten Tag - fange ich dann auch wirklich ganz klein an. Nämlich mit Stoffbeuteln!
Inzwischen haben sich so einige davon bei uns daheim angesammelt; ich könnte aber noch nicht mal bei der Hälfte davon sagen, wo die eigentlich herstammen. Geht's Euch auch so?
Direkt im Flur neben der Eingangstür haben wir ein kleines Körbchen, in dem die Stoffbeutel "gelagert" werden. Sinn ist es ja, dass man VOR dem Einkaufen welche davon einsteckt. Ich vergess das aber ganz gerne mal und muss mich dann im Laden ärgern.
Ich kaufe dann allerdings auch keine Plastiktüten, sondern transportiere die Lebensmittel lose im Kofferraum und stopfe sie dann daheim entweder in eine Klappkiste oder in Stoffbeutel, um sie ins Haus zu transportieren.
Absolut umständlich und noch dazu Zeitverschwendung! Hätte man gleich Beutel dabei gehabt, hätte man die Lebensmittel an der Kasse gleich in diese packen können.

Diesen Monat möchte ich also mal konsequent daran arbeiten, immer Stoffbeutel dabei zu haben. Deshalb werde ich mir jetzt gleich auch einen davon in die Handtasche stecken und 1-2 in den Kofferraum meines Autos legen.

Wusstet Ihr eigentlich, dass jeder Deutsche im Jahr durchschnittlich 65 Plastiktüten verwendet? Benutzt werden sie dann für ca. eine halbe Stunde, aber da sie ja nicht biologisch abbaubar sind, verweilen sie danach noch ca. 100-400 Jahre (!!!) auf unserer Erde! Und auch dann sind sie noch nicht komplett verschwunden, sondern nur in ganz kleine Teile zerfallen....
Los Angeles hat übrigens bereits vor 2 Jahre Plastiktüten verboten! Das nenn ich mal konsequent!
Auf Utopia.de gibt's ein nettes kleines Filmchen zum Thema Plastiktüten (2,5 Minuten lang). Schaut's Euch mal an!

Inzwischen gibt es auch vermehrt sogenannte Bio-Tüten, die angeblich zu 100% kompostierbar sind. Doch gerade vor Kurzem hat der Deutsche Umweltverband davor gewarnt. In keinem heimischen Komposthaufen herrschen die nötigen Temperaturen, damit diese Bio-Tüte sich wirklich schnell genug zersetzt.
Und auch die Kompostwerke sortieren diese Tüten umständlich aus dem Biomüll raus und verbrennen sie letztendlich doch, da die Entsorger den Kompost nicht so lange lagern können, wie es die Bio-Tüte benötigen würde!
Weitere Infos zur "Mogel-Tüte" findet Ihr übrigens hier! Sehr interessant.

Also: Keine Plastiktüten mehr aus Supermarkt oder Kaufhaus für diesen Haushalt!

Wie macht Ihr das denn? Verzichtet Ihr bereits gänzlich auf Plastiktüten, oder benutzt Ihr sie noch sporadisch so wie wir bislang?

Bianca