CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Sonntag, 29. August 2010

Schneckenpost und Shop-Empfehlung


Ich liebe Briefe! Und zwar die alten mit der Hand geschriebenen. Schon seit Kindertagen gehe ich täglich voller Vorfreude zum Briefkasten und hoffe, dass ein Brief für mich darin ist. Heutzutage sind es zwar meistens Werbung und Rechnungen aber manchmal eben auch ein Brief!
So mit 14/15 Jahren (genau weiß ich das schon gar nicht mehr) habe ich über den Englischunterricht in der Schule meine erste Brieffreundin (damals natürlich dann aus England) bekommen. Seitdem schreibe ich leidenschaftlich gerne Briefe. Zu "Spitzenzeiten" hatte ich fast 20 Brieffreunde aus der ganzen Welt! Ich habe auf Englisch, auf Deutsch und hin und wieder auch auf Französisch geschrieben. Es war (und ist es noch immer) jedesmal soooo aufregend, wenn jemand Bilder mitgeschickt hat und von seinem Leben in einem fernen Land berichtete. Manchmal waren auch kleine Lesezeichen oder Aufkleber oder Mini-Notizblöcke (besonders bei den Japanerinnen sehr beliebt) mit in den Briefen; und man selbst hatte auch viel Spaß daran, solchen Kleinigkeiten für seine (Brief-) Freunde zu finden und ihnen zu schicken.
Leider sind die meisten dieser Brieffreundschaften von damals inzwischen eingeschlafen. Eine einzige Brieffreundin aus Deutschland habe ich bereits seit gut 20 Jahren, ansonsten noch ein paar aus den USA und England (diese aber noch nicht so lange).Meine ersten Freundschaften erhielt ich durch den Service der International Penfriends; der ist zwar kostenpflichtig aber auf alle Fälle zu empfehlen. Dort werden die persönlichen Eckdaten der Leute sehr gut aufeinander abgestimmt und man erhält einerseits selbst eine Liste mit Adressen von Menschen, die man anschreiben kann, und andererseits wird die eigenen Adresse auch noch an Leute weitergegeben. Einen Service extra für Schulklassen gibt es dort auch!
Es gibt aber inzwischen auch eine recht gute Vermittlung von der Deutschen Post namens Letternet, die kostenlos ist und auch ganz gut funktioniert (hab's getestet!). Allerdings sind dort die meisten "Suchenden" im Alter zwischen 15 und 25 und nur wenige über 30. Hierbei sieht man online ein Profil mit Vornamen, Alter und Hobbies nach Ländern sortiert, und kann dann online anfragen, ob die- oder derjenige dem Kontakt zustimmt. Erst wenn diese Zustimmung erfolgt ist, kann man den vollständigen Namen und die Adresse einsehen.
Wer dieses tolle Hobby gerne mal für sich ausprobieren möchte, für den ist Letternet sicherlich gut geeignet.
Mir bereitet das Briefeschreiben seit vielen, vielen Jahren sehr viel Freude und ich hoffe, dass sich daraus noch einige schöne Freundschaften entwickeln.

Menschen, die gerne Briefe schreiben, sind allerdings auch immer auf der Suche nach schönem Briefpapier! Leider spricht mich nur ganz selten etwas so sehr an, dass ich es sofort haben möchte...Doch letzte Woche ist mir das doch glatt mal wieder passiert! Beim Stöbern in den unterschiedlichsten Blogs, landete ich schließlich auf der Seite von Lu, wo sie über ihre Entdeckung von minipunkt berichtete! Ich hab mich sofort in die süßen Eulen-Sachen verliebt und mir umgehend bei minipunkt einen Eulen-Briefblock und die passenden Eulen-Umschläge dazu bestellt! Vorgestern kamen die Sachen auch schon angeflattert, und heute morgen habe ich gleich den ersten Brief damit geschrieben!

Sind sie nicht süß! Im Shop gibt's noch viele andere tolle Sachen. Und ich weiß, ich habe bestimmt nicht das letzte Mal dort bestellt!
Lu hat übrigens bis einschließlich morgen (30.08.) noch ein Gewinnspiel mit diesen wunderschönen Sachen laufen. Mitmachen lohnt sich bestimmt!

Keine Kommentare: