CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Sonntag, 15. August 2010

Schulanfang = Neuanfang

Morgen beginnt ja in unserem schönen Bundesland Hessen die Schule wieder. Ist das nicht schön?
Endlich wieder ein geregelter Tagesablauf!
Ich muß leider zugegeben, daß wir in unserer Familie - und das obwohl der Große nun schon in die 4. Klasse kommt - immer noch keine feste Routine die Schule betreffend haben. D.h. keine bestimmten Aufgaben, die das Kind noch vor der Schule erledigen sollte, keine bestimmte Zeiten, an denen die Hausaufgaben gemacht oder Schulranzen und Schreibtisch aufgeräumt werden.
Das wird jetzt anders!
Hab ich allerdings die letzten drei Jahre zu Schulbeginn auch immer schon gesagt...
Naja, ist ja niemals zu spät, um doch noch organisiert zu werden - und schon gar nicht für 9jährige Knirpse!
Und inzwischen habe ich das Buch "Es geht auch ohne Zoff" von Bonnie McCullough und Susan Monson gelesen, über das ich gerne morgen berichten möchte.
Kinder lieben Pläne und Listen, genau wie - manche von uns zumindest! - wir das auch tun und empfinden eine tiefe Genugtuung, wenn sie wieder einen Punkt auf ihrer Liste abhaken können!
Nun: Das möchte ich mir jetzt auch zu Nutzen machen! Folgende Liste wird ab morgen für unseren Großen am Kühlschrank hängen:

Da ich auch mittlerweile rausgefunden habe, wie ich meine Listen als PDF-Datei zur Verfügung stellen kann, könnt Ihr diese Liste nun auch downloaden!
Hoffe, das klappt so, wie ich mir das vorstelle! Falls nicht, sagt doch bitte Bescheid.
Es gibt noch eine Menge anderer Listen im Web, die ich auch alle ganz schön finde, beispielsweise auch für kleinere Kinder, und zwar hier oder hier. Aber meine eigene finde ich (im Moment) am schönsten!
Aus Umweltgründen kommen die meisten Listen bei mir in eine Klarsichthülle (wer die Möglichkeit hat, kann sie natürlich auch laminieren!) und werden dann mit einem Whiteboard-Stift beschriftet, den man ganz einfach mit einem Küchen- oder Taschentuch wieder abwischen kann! So spart man Papier und Druckertinte!
Um die einzelnen Aufgaben auf seinem Tagesplan festzulegen, werde ich mich morgen Nachmittag mit dem Großen mal zusammensetzen; und vom Ergebnis werde ich Euch dann berichten!

Bianca

Keine Kommentare: