CLICK HERE FOR FREE BLOGGER TEMPLATES, LINK BUTTONS AND MORE! »

Donnerstag, 12. August 2010

Texanisches Reisfleisch (Texas One Dish)

Jep, ich gebe zu, der Auflauf sieht meinem Pizzabelag von vor zwei Tagen doch sehr ähnlich!
Sind ja auch ähnlich Zutaten drin. Nichtsdestotrotz ist er superlecker, und deshalb würde ich dieses Rezept gerne mit Euch teilen.
Das Originalrezept stammt aus dem wunderbaren Kochbuch Saving Dinner von Leanne Ely (gibt's leider nur in Englisch) mit einer kleinen Abwandlung meinerseits.
Der Auflauf ist ganz schnell vorbereitet und gart dann im Backofen so vor sich hin - deshalb liebe ich Aufläufe!!

Das Rezept ist für 6 Personen:

Zutaten:
1 Pfund Rinderhackfleisch; 2 Zwiebeln, gehackt; 1 große rote Paprika; 1 Tasse Schmelzflocken (Haferflocken); 1 Dose gehackte Tomaten mit Saft; 1/2 Tasse Reis, roh; 1 TL Chilipulver; 1 TL Knoblauchpulver; 1 TL Cumin; 1 TL Salz; Pfeffer nach Geschmack; evtl. noch Feta

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. In einer großen Pfanne das Hackfleisch und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten. Wenn die Zwiebeln anfangen glasig zu werden, die Paprika hinzugeben. Sobald das Hackfleisch komplett gar ist, etwas Fett abschöpfen, und wer will kann auch noch zusätzlich Fett mit Küchentüchern aufsaugen (reduziert deutlich den Fettgehalt dieses Gerichts!). Die Schmelzflocken dazugeben und gut rühren.
Danach die restlichen Zutaten hinzufügen und gut mischen. In eine Auflaufform umfüllen.
Ich habe jetzt noch Feta darübergekrümelt, da ich den noch übrig hatte und der Meinung war, dass das gut zusammen passt. Und ich hatte recht!
Für 45 Minuten im Ofen backen oder bis der Reis gar ist.

Dazu noch einen schönen frischen Salat und man hat eine ausgewogenen Mahlzeit!

Über die Kochbücher von Leanne Ely werde ich demnächst noch mal ausführlich schreiben, wenn ich mich hier mit Essensplanung und Vorratshaltung beschäftige!

Normalerweise koche ich sehr gerne; zumindest wenn man (sprich Mann und großes Kind) mir freie Hand lässt! Grundsätzlich halte ich mich dabei an Rezepte, die ich nur hin und wieder etwas abwandle, wenn mir gerade eine Zutat fehlt oder ich vergessen habe etwas (trotz vollständiger Einkaufsliste!) aus dem Supermarkt mitzubringen!
Ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren! Ist doch langweilig, wenn man immer das selbe kochen soll/muss, oder?


Was gibt es denn diese Woche Leckeres auf Euren Tellern?

Bianca

Keine Kommentare: